Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Panjin - die Stadt mit dem roten Strand

 

Am Sonntag habe ich das erste Mal einen Ausflug in eine andere Stadt gemacht: In Panjin.

Dort angekommen habe ich mich einer Reisegruppe direkt am Ausgang des Bahnhofs angeschlossen, und wir sind mit dem Auto eine Stunde und zehn Minuten zum Strand gefahren. Dort hat unser Fahrer die Eintrittskarten für uns gekauft, wir haben für 50 yuan pro Stück dicke Winterjacken geliehen – es war nämlich ausgerechnet an dem Tag nur 3 Grad, zusammen mit dem Küstenwind war das verdammt kalt- und dann ging es los. Die beiden anderen Gruppenmitglieder und ich sind erstmal orientierungslos die Straße mit dem Shuttlebus hoch- und runtergefahren, und ich hatte den roten Strand schon fast aufgegeben und als Werbescam abgetan, als wir ihn endlich gefunden haben. In echt war er dann etwas kleiner, als ich erwartet hatte, aber trotzdem wunderschön. Wir sind dann gemütlich den Holzweg durch den Strand entlangspaziert und haben dabei viele Fotos gemacht (besonders ich ;) ). Danach haben wir uns noch einige andere Stationen des Resorts angeschaut, die man sich meiner Meinung aber hätte schenken können; der rote Strand ist das einzige wirklich Sehenswerte. Von dort aus sieht man übrigens auch in der Ferne die drittgrößte Ölplattform der Welt.

Kurz bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben habe ich mir dann noch eine heiße Kokosmilch zum aufwärmen geholt. Übrigens habe ich während meinem ganzen Ausflug keinen einzigen (offensichtlichen) Ausländer gesehen; die Stadt ist echt klein für chinesische Verhältnisse, und der Strand weitaus weniger bekannt als ich dachte. Zurück in der Stadt habe ich noch in einem kleinem Restaurant zu Abend gegessen und musste dann auch schon wieder los zur Bahnstation.

 

 

 

 

Kommentar schreiben